Barrierefreies Reisen / Ziele

Urlaub und Reisen sind für uns Beeinträchtigte schon eine gewisse Herausforderung,
besonders mit dem Rollstuhl sollte man gewisse Dinge vorher einfach abklären und
berücksichtigen um die Reise dann wirklich genießen zu können. Das ist auf jeden Fall klug.

Alle großen Hotelketten bieten barrierefreie Zimmer an, vielleicht nicht in jedem Hotel der Stadt und auch nicht im gleichen Standard. Ich rate dazu unbedingt die für dich erforderliche Ausstattung vorher TELEFONISCH abzuklären. Sei auch vorsichtig mit dem Begriff „BARRIEREFREI“, das verstehen viele nicht vollständig richtig. Am besten beschreibst du GENAU, was von Nöten ist, wie z. Bsp. Haltegriffe in der Dusche und beim WC, eine Dusche OHNE Sockelwanne, ein Sitz oder Duschstuhl, etc…

Ich reise gerne und meist nur innerhalb von Österreich
oder maximal nach Deutschland oder der Schweiz.
Dazu nutze ich vorwiegend die ÖBB, die DB und SBB.
Mit Hilfe der, ein paar Tagevor Reisebeginn,  telefonisch vereinbarten Einstieghilfe
durch den Mobilitätsservice der ÖBB, ist Ein-, Aus- und Umsteigen kein Problem!
Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich! Es gibt in fast allen Zügen
Rollstuhlstellplätze und gratis Platzreservierungen auch für die BegleiterIn.
WICHTIG! 50 % Ermässigung mit dem Behindertenausweis bei 70% Behinderungsgrad
ODER mit dem folgende Satz:Der/die InhaberIn des Passes kann die Fahrpreisermäßigung
nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen.

Eine Begleitperson oder ein Assistenz-Hund können GRATIS mit Ihnen reisen,
wenn sie in Ihrem Behindertenpass eingetragen sind. Das bedeutet NICHT, dass die Person namentlich genannt sein muss, sondern der Pass muss den Hinweis „…bedarf einer Begleitperson“ beinhalten!

Für die Flugreisen
kann ich leider keine allgemein gültigen Angaben machen aber folgende Hinweise möchte ich unbedingt geben:
VERLASSE DICH NICHT ALLEINE AUF DAS REISEBÜRO!
KLÄRE DEINE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE UNBEDINGT MIT A L L E N !!! GEBUCHTEN FLUGGESELLSCHAFTEN RECHTZEITIG VORHER AB! DAS IST UNBEDINGT ERFORDERLICH UM ALLE NÖTIGEN VORBEREITUNGEN ABKLÄREN ZU KÖNNEN!
Wenn du mehr als eine Fluggesellschaft benutzt, wird das NICHT von einer zur anderen weitergeleitet!
(Dieser wertvvolle Tipp ist eine Empfehlung eines erfahrenen Reisenden, der öfters Flugreisen macht!)

_____________________________________________________________________________________

Persönliche Empfehlungen:
Hier war ich entweder alleine oder in Begleitung meiner Frau bereits persönlich
und kann es mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen!

  • Bregenz: Gasthaus Hotel LAMM

Sehr modernes, KOMPLETT BARRIEREFREIES Haus mit großem und erstklassigem Restaurant!
Moderne, sehr schöne, darunter vier barrierefreie Zimmer inkl. barrierefreiem Bad!
Seminarräume für größere Veranstaltungen mit aller Technik vorhanden!
Die Familie Schenk pflegt herzliche Gastfreundschaft seit 1905 in Bregenz.
Zusätzlich zum barrierefreien Hotel gibt es zusätzlich noch ein weiteres Gästehaus.
Besonders hervorzuheben ist die sagenhaft gute Küche und die elegante Weinbegleitung
durch den Chef und Jungsommelier, den Sohn des Hauses!
Das Personal ist sehr hilfsbereit und ausgesprochen freundlich!

_____________________________________________________________________________________________

  • Gasthaus Landhotel Traunstein
    Inhaber: Franz Pendl
    Au 66
    5441 Abtenau
    Telefon: +43 (0)6243 2438
    E-Mail: info@gasthaustraunstein.at
    Webseite: Hotel-Gasthaus Traunstein

2018 machten wir hier eine fantastisch, erholsame Woche Urlaub! Am Fuße des Tennengebirges gelegen, hatten wir jeden Morgen einen herrlichen Ausblick. Auch als der Nebel einmal nicht so schnell verschwand war es unheimlich spannend ihn zu beobachten.
Vorbildlich empfand ich die nachträglich realisierte Barrierefreiheit! Es gibt zwei Rampen vom Parkplatz zu den Hoteleingängen- Das ganze Hotel und das Restaurant ist barrierefrei. Besonders begeistert hat mich das sehr geräumige und vorbildlich ausgestattete Badzimmer  der zwei Rollstuhl-gerechten Zimmer! Das Allerbeste ist aber das hilfsbereite und gut geschulte Personal des Hauses. Das liegt dem Hoteleigner, Hern Pendl besonders am Herzen. Einziges Minus: der Balkon ist leider (noch) nicht nutzbar, daran wird noch „getüftelt“.
Mein Tipp: Bucht Halbpension! Die viergängigen Menüs am Abend sind sagenhaft gut!
Kurzum: VOLLE EMPFEHLUNG von MSinLinz!

Der Ort Abtenau (15 Min entfernt) ist auch gut für Rollstuhlfahrer nutzbar, es gibt eine öffentliche Barrierefeie Toilette und eine weitere im Gemeindehaus an der rückwärtigen Seite, gleich links beim Eingang. Beide ohne Euro-Schlüssel zugänglich. (In den Gaststätten selbst nichts.) Der Lift vorm Haus ist mit manuellen Rollis SICHER nutzbar (schmale E-Rollis auch), am Berg allerdings sind schon beim Lift tiefe Kiesflächen und weiters sehr steile Wege und tiefe Furchen für Abwasser erhebliche Hindernisse und daher nicht wirklich befahrbar. Für Ausflüge wird ein Fahrzeug empfohlen.

_____________________________________________________________________________________________

  • Graz: HAUS MOBENE
    Kastellfeldgasse 14, 8010 Graz
    Tel: 0664 640 25 98
    Mail: mobene@hosan.at

Das Haus selbst ist etwas älter, mit Stukatur an den Mauern und fällt nicht sofort als Hotel auf.
Es liegt ca 7 Min entfernt vom zentralen Umsteigepunkt der Öffis, dem Jakominiplatz.
Die Haltestellen der Straßenbahnlinien 3 und 6 sind nur max. 3-4 Minuten entfernt!)
Es war früher ein Pflegeheim und ist den besonderen Anforderungen entsprechend ein
KOMPLETT BARRIEREFREIES HAUS !
Schlicht gehaltene, saubere Zimmer mit großen, rollstuhlgerechten Duschen mit Griffen an den Seiten, auch bei der Toilette. Es ist vielleicht nicht so schick und das Krankenhaus- oder Rehagefühl ist nicht völlig weg zu leugnen, dennoch ist es gerade für Ältere, gehbehinderte und beeinträchtigte Personen, besonders für Rollstuhlfahrer einfach perfekt geeignet und das Personal ist vorbildlich, hilfsbereit und über alle Maßen freundlich.

____________________________________________________________________________________________

  • Innsbruck: Hotel Kapeller  Betriebsgesellschaft mbH
    Philippine-Welser-Strasse 96
    A-6020 Innsbruck
    Tel.: 0043/(0)512-344445
    E-mail: office@stadthotel-kapeller.at
    Webseite: www.stadthotel-kapeller.at

Mein absolutes Lieblingshotel in Innsbruck, etwas abseits im Ortsteil „Rum“, nähe Autobahn.
mit zwei barrierefreien Zimmern im Erdgeschoss, eines davon für bis zu vier Personen fassend, die Couch ist ausziehbar und das riesige Bad mit Wanne UND Dusche (Glaskabine etwas klein aber mit Sitzplatz, kann man offen stehen lassen), komplettes Bad mit rutschfesten Fliesen.
KOMPLETT BARRIEREFREIES HAUS!  Ausreichend Parkplätze vorhanden, teilweise auch in einer Tiefgarage unter dem Nachbarhaus mit weiteren (nicht barrierefreien) Zimmern.
Die Straßenbahnhaltestelle in Richtung Zentrum/Bahnhof ist in 5 Minuten erreicht.
Frau Barbara Oberhofer und ihr Team sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit!

____________________________________________________________________________________________

  • St. Johann: adeo Alpin St. Johann
    Tel: +43 5 9980
    Email: booking@adeo-alpin.com
    Webseite: www.adeo-alpin.com

Die erfolgreichen Ski-Asse Hermann Maier und Rainer Schönfelder haben vieles erlebt und wissen genau, worauf es im Urlaub ankommt. Daraus entwickelten sie nun ihr Hotelkonzept für den perfekten, und vor allem für Familien mit Kindern leistbaren, Aktivurlaub in der Bergen. An derzeit zwei Standorte in Tirol und dem Salzburger Land gibt es adeo Alpin Hotels.
Die Häuser sind topmodern ausgestattet und barrierefrei, auch die barrierefreien Zimmer.
Am Ortsrand gelegen, bietet es ein erholsames Umfeld und man ist trotzdem in 5 Minuten zu Fuß beim ersten guten Gasthaus von St. Johann. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden teilweise auch in einer Tiefgarage. Das Personal ist auch hier sehr freundlich und hilfsbereit!

____________________________________________________________________________________________

  • Barrierefreie Infos für WIEN

https://www.wien.info/de/reiseinfos/wien-barrierefrei/barrierefrei-service

Zimmersuche in Wien: http://www.roomchooser.com

____________________________________________________________________________________________

  • Südtirol – Hotel Masatsch
Oberplanitzing 30
Kaltern an der Weinstraße, 39052

Tel:+39 0471 669 522
Fax: +39 0471 669 531
E-mail: info@masatsch.it

Behindertengerechtes Rolli- und barrierefreies Hotel Südtirol

Das Hotel Masatsch in der Nähe des schönen Kalterersee in Südtirol ist ein einzigartiges barrierefreies und behindertengerechtes Hotel.

Die wunderbare Hotelanlage befindet sich in Oberplanitzing, einer Fraktion des Weindorf Kaltern, im Süden Südtirols, eingebettet in Weinberge und mit Blick auf den Kalterer See. Im rollstuhlgerechten Integrationshotel Masatsch begegnen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Gäste mit besonderen Bedürfnissen erleben hier unvergesslichen Urlaub in Südtirol!

____________________________________________________________________________________________

  • SCHWEIZ: Holiday Inn Express Affoltern am Albis
    Obstgartenstrasse 7
    Affoltern am Albis 8910
    Switzerland
    Tel: +41 44 7820000
    Mail: welcome@express-zuerich.ch
    Webseite: https://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/us/en/affoltern-am-albis/zrhaa/hoteldetail

Da wir auch Bekannte in der Schweiz haben, waren wir auch gerne dort. Zuletzt fanden wir in dem oben genannten Hotel eine hervorragende Unterkunft mit barriererfreiem Zimmer und einem praxusgerechten Bad das uns ebenso begeisterte wie der, für Schweizer Verhlätnisse, extrem günstigen Preis!
Das Hotel ist völlig barrierefrei berollbar und auch die Dusche war perfekt ausgestattet!
Parkplätze sind gleich hinter dem Hotel in der Tiefgarage ausreichend vorhanden.
Service und Personal sind auch hier sehr zuvorkommend und freundlich! Gruezi! 😉

____________________________________________________________________________________________

  • Schladming in der Steiermark

war auch ein schöner Urlaub, besonders am steirischen Bodensee gefiel es uns sehr gut! Die Gemeinde Schladming hat sehr großzügige Angebote in Bezug auf Lift, Bus und Taxifahrten!
Man kann auch relativ problemlos rauf auf auf die Planei und andere Berbe, die teilweise auch mit dem Rolli zu befahren sind, je nachdem wie kräfig die Helfer sind, die diich begleiten! ;–) Manche Stellen sind halt schon etwas unwegsam und steil! Die Planei ist mit Klapprollstuhl per Lift machbar, andere Seilbahnen sind geräumiger.

Gewohnt haben wir im JUFA-Hotel!
Die Hotels sind modern, zweckmässig und viele bieten auch barrierefreie Zimmer an.
Diese Website zu besuchen kann sehr nützlich sein!

____________________________________________________________________________________________

BARRIEREFREIER URLAUB – Links:

…wird weiter geführt!
Vielleicht mit einem persönlichen Tipp von DIR?

____________________________________________________________________________________________

BARRIEREFREIER URLAUB – Links:

Natuerlich_barrierefrei – Broschüre mit Urlaubs und Hotel-Tipps

Barrierefreie Städte: Berlin, Salzburg, Göteborg

Geinberg „Private Spa Villas“ Oberösterreich

www.geinberg5.com/barrierefreiheit/?gclid=EAIaIQobChMI4Ja33JfZ1gIVCijTCh1mlwQMEAAYASAAEgJzD_D_BwE

Barrierefreies Hotel in Villach / Ossiachersee

https://www.educare.co.at/

  • Casa Vacanze I Girasoli di Lucignano (empfohlen)

http://www.igirasoli.ar.it/de/

  • Hotel Aloisia – Lungau/Salzburg (ausgezeichnet vom bmwfw)

http://www.hotelaloisia.at/de/barrierefrei/

  • Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/reiseziele/reiseziele.shtml

  • Seehotel Rheinsberg
    Das Seehotel wurde eigens für Menschen mit Behinderung gebaut
    und ist Deutschlands größtes barrirefreies Hotel.

https://www.seehotel-rheinsberg.de/

  • Hotel Viktoria im Allgäu – Deutschland

https://www.viktoria-oberstdorf.de/info-rollstuhlfahrer/

  • Holydays on Wheels in in Österreich

http://www.holidaysonwheels.at/de/unterkuenfte/?gclid=EAIaIQobChMI4Ja33JfZ1gIVCijTCh1mlwQMEAAYAiAAEgJRt_D_BwE

  • Runa-Reisen – Reisebüro für barrierefreies Reisen

www.runa-reisen.de

  • Barrierefreier Urlaub in Österreich

https://www.austria.info/at/service-fakten/barrierefreies-reisen

  • Urlaub und Freizeitmöglichkeiten für Menschen mit Beinträchtigung

http://www.roll-over-ooe.at

  • Infoplattform Euregio-barrierefrei

https://euregio-barrierefrei.eu

  • 1. Rollihotel im Alpenraum

www.weisseespitze.com

www.meine-barrierefreiheit.de

  • 100% barrierefreie Hotelgrossanlage in der Nähe von Berlin

www.hausrheinsberg.de

Die meisten großen Veranstalter haben Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen im Programm, inklusive Spezialservice beim Flug, Sondertransfers und Unterkunftauswahl. Auch die Trenddestination Kreuzfahrtschiff ist sehr behindertenfreundlich, ins besondere im amerikanischen und karibischen Raum.

Ruefa Reisen, www.ruefa.at

  • TUI Reisen und TUI Cruises

www.tui.at/pauschalreisen/reisen-fuer-behinderte
https://tuicruises.com/barrierefrei-reisen

  • Spezialisiert auf Reisen für alle hat sich Marc Fauster mit seinem
    Reisebüro Grenzenlos Barrierefrei Reisen in Bad Gleichenberg,

www.barrierefrei-reisen.at

  • Suchmaschine Roomchooser
    Michael Sichers Suchplattform für barrierefreie Hotelzimmer

http://roomchooser.com

  • Weitere Hotelbeispiele:

Hotel Bräuwirt, Familie Koidl, Kirchberg in Tirol, Tel. 05357/2229,
www.hotel-braeuwirt.at/de

Döllerers Genusswelten, Familie Döllerer, Golling, Tel. 06244/4220,
www.doellerer.at

Austria Trend Hotels,
www.austria-trend.at

  • Vorzeigedestinationen

Wien Tourismus,
www.wien.info/de/reiseinfos/wien-barrierefrei

Erfurt, Lutherstadt und Landeshauptstadt von Thüringen,
www.erfurt-tourismus.de

Fränkisches Seenland,
www.seenland-barrierefrei.de